Die Familie Rieken

Das sind Wir

Die Rieken´s

Wir sind Watt!


 

Moin, moin liebe Wattwanderer, wir möchten uns kurz bei euch vorstellen.

 

- Martin -   Angefangen hat alles, als ich Teilnehmer einer Wattwandergruppe im Sommer 1981 von Neßmersiel zur Insel Baltrum gewandert bin. Obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt keinen Bezug zum Wattenmeer hatte, merkte ich, dass ich urplötzlich von dem Virus "Wattwandern" befallen war. Fasziniert und beeindruckt war ich u.a. von dieser einzigartigen Landschaft mit seiner Flora und Fauna, die unendliche Weite, das Möwengekreische, das Wechselspiel von Ebbe und Flut. Ich habe dann jahrelang aus Spaß an der Freude regelmäßig Wattwanderungen unternommen. 1987 war es dann soweit, dass ich genügend Erfahrung gesammelt hatte, um die Wattführerprüfung für die Strecken vom Festland zu den Inseln Baltrum, Norderney, Langeoog und Spiekeroog zu machen. Seitdem biete ich als selbstständiger, staatl. gepr. Wattführer Wattwanderungen zu den o.g Inseln an.

- Martina -  Im Sommer 1995 habe ich meinen Vater etliche Male bei seinen Wattführungen zu den Inseln Baltrum und Norderney begleitet. Schon bei meiner ersten Wattwanderung, merkte ich, dass er mich auch mit dem Virus "Wattwandern" infiziert hatte. Zu dem Zeitpunkt stand für mich eindeutig fest: - du wirst Wattführerin - Ich habe dann 1996 regelmäßig alleine Wattwanderungen unternommen, um mich auf die Wattführerprüfung vorzubereiten. 1997 war es dann soweit, dass ich genug Erfahrung gesammelt hatte, um die Wattführerprüfung abzulegen, die ich dann auch mit Erfolg bestanden habe und zwar für folgende Strecken: Neßmersiel - Baltrum, Neßmersiel - Norderney und die küstennahen Wattgebiete vor Neßmersiel, Dornumersiel, Bensersiel, Neuharlingersiel und Harlesiel. Seit dem biete ich, als selbständige staatl. gepr. Wattführerin, Wattwanderungen zu den o. g. Inseln bzw. küstennahen Wattgebieten an. 

 

Wir würden uns freuen, wenn wir euch, bei einer unserer Wattwanderungen, dieses fazinierende fleckchen Erde, mit all ihrer vielfältigen Schönheit zeigen dürften.

 

Vielleicht bis bald!